Kennzeichenlöcher schliessen und mit Lackformklebern überkleben

Vorab sei erwähnt, dass wir unser Produkt nicht zum verschließen von Kennzeichenlöchern oder anderen Löchern konzipiert haben. Wir haben rein zufällig davon erfahren, dass einige unserer Kunden genau das mit Lackformklebern durchführen.

Uns interessierte nun das WIE, bzw. die technische Umsetzung. Ehrlich gesagt finden wir die praktische Ausführung teilweise extrem abenteuerlich…

Wir haben uns der Sache aber angenommen und möchten eine Hilfestellung bieten, damit das Verschließen / Überkleben von Kennzeichenlöchern mit Lackformklebern zum Erfolg führt.

HINWEIS: überkleben Sie auf keinen Fall ungefüllte Kennzeichenlöcher einfach mit einem Lackformkleber! Das wird und kann auf Dauer nicht funktionieren.

Bitte beachten Sie für das Füllen der Kennzeichenlöcher NIEMALS Silikon oder silikonhaltige Materialien zu verwenden!

Grund: Ihr Fahrzeug wird dadurch mit Silikon kontaminiert und es kann bei späteren Lackreparaturen zu erheblichen Problemen kommen. Außerdem haften Lackformkleber nicht auf Silikon. Das gilt auch für silikonhaltige Polituren! Bitte Hände weg davon!

Das folgende Verfahren beschreibt eine Methode die praxisgerecht und reversibel ist. Die hier beschriebene Modifikation ist bei Bedarf wieder rückstandslos entfernbar.

Wir lehnen jegliche Haftung und Gewährleistung ab, die Umsetzung erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr!

Für das Verschließen der Kennzeichenlöcher benötigen Sie folgende Materialien und Hilfsmittel

  • eine flexible Micro Rakel, oder ähnliches Werkzeug
  • kleines Stück Rundholz oder Kunststoff (etwas kleiner als der Lochdurchmesser)
  • bei Bedarf einen spitzen Handsenker zur Gratentfernung
  • Sugru, formbare Kunststoffmasse (gibt’s auch farbig; dann den Grundton des Fahrzeugs verwenden!)
  • Alkoholtupfer fürs spätere reinigen und entfetten
  • Wattestäbchen und etwas Alkohol
  • …und natürlich die Lackformkleber

Anleitung zum verschliessen und überkleben von Kennzeichenlöchern mit Lackformklebern

  • Grat der Bohrlöcher entfernen

    Falls die Bohrlöcher einen Grat aufweisen, entfernen Sie diesen bitte vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug, z.B. einem spitzen Handsenker.

  • Reinigung der Kennzeichenlöcher

    Reinigen Sie mit den Wattestäbchen und etwas Alkohol die Innenseite der Löcher damit diese sauber und fettfrei sind.

  • Verschluß der Kennzeichenlöcher mit Sugru

    Nehmen Sie nun Sugru und kneten Sie die Masse ordentlich durch. Formen Sie wiederum eine kleine Kugel und drücken diese in das Loch. Achten Sie darauf, dass die Knetmasse fest von innen nach außen in das Loch gepresst wird und übersteht. Dieser Überstand darf großzügig bemessen sein!

  • Abziehen / Abschälen der Knetmasse mit einem weichen Kunststoffschaber

    Jetzt kommt der Kunststoffschaber zum Einsatz.  Ziehen Sie mit dem Schaber die überstehende Kunststoffmasse ab.

    Die nun „abgezogenen“ Stellen können nun bei Bedarf vorsichtig mit dem Finger nachgeglättet werden. Klappt der beschriebene Vorgang nicht sofort beim ersten Versuch können Sie das Prozedere so oft wiederholen bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

  • Trockenzeit einhalten

    Sind die Kennzeichenbohrungen sauber verschlossen, müssen die behandelten Stellen ausreichend trocknen – am besten über Nacht und in warmer Umgebung!

  • Reinigen und Überkleben

    Nach erfolgter Trocknung reinigen Sie bitte die verschlossenen Kennzeichenlöcher sorgfältig mit einem Alkoholtupfer. Der Untergrund muss sauber und fettfrei sein.

    Wählen Sie nach erfolgreicher Reinigung den passenden Lackformkleber aus. Beachten Sie bitte den Durchmesser des Lackformklebers nicht zu klein zu wählen! Es muss sichergestellt sein, dass genügend Klebefläche über die verschlossenen Lochränder zur Verfügung steht. Je mehr desto besser.

  • Super, Sie haben’s geschafft!